Flexibility Excellence

Pandemie, Kriege, Klima, Zinsen, Energieversorgung, Elektromobilität, Digitalisierung, Social Media, Nachhaltigkeit, Gendering, Homeoffice, Inflation,, Migration, …

Seit über 20 Jahren beobachte ich über diesen Spezialthemen drei Megatrends, die enorm robust Geltung haben und unser aller Leben beeinflussen:

  1. Geschwindigkeit
  2. Vernetzung
  3. Unschärfe

So viele Entwicklungen treffen mit enormer Wucht auf uns, stören unsere ach so schönen Prozesse bis hin zu gesamten Geschäfts- und Gesellschaftsmodellen. Dabei hängt alles irgendwie mit allem zusammen. Es ist unmöglich, ein Problem zu isolieren und dann zu lösen. Wir fühlen uns dieser massiven Unschärfe immer stärker ausgeliefert und stoßen scheinbar an unsere Grenzen.

Die Lösung: Flexibilität

Während in vergangenen Dekaden unsere Kultur im allgemeinen unseren Wohlstand sicherte, brauchen wir grade hier in Deutschland als Europas wirtschaftliche Lokomotive eine Eigenschaft, die uns viele absprechen, die wir zu guter Letzt aber doch bewiesen haben: FLEXIBILITÄT.

Anpassungsfähigkeit

Wenn es uns als Gesellschaft weiterhin gelingt, maximal flexibel auf Veränderungen zu reagieren, dann haben wir eine sehr gute Zukunft vor uns. Das setzt voraus, dass wir eine Denk- und Handlungshaltung kultivieren, die dem zuträglich ist. Was wir in diesem Land besonders gut können ist Excellence. Sicherlich kommt das aus der Engineering getriebenen Expertise. Fakt ist aber auch, dass wir deutschen dazu tendieren, aus einer Lösung eine Regel abzuleiten. Das Ergebnis sind gelöste Probleme mit einer Zunahme von Regeln und der dazugehörigen Administration, die sich selber rechtfertigt, wächst und damit aber auch Innovation und Flexibilität behindert. Das Spüren wir aktuell in allen Bereichen. Waffenlieferungen, Energieversorgung, Pandemie, Mobilität, … doch halt, wir kriegen es hin, Dinge zu ändern. Was müssen wir tun, um unsere Gesellschaft, unsere Unternehmen bis hin zu unseren Familien anzupassen?

Eine neue Denk- und Verhaltensweise: Flexibility Excellence

Als Windsurfer bin ich ausschließlich mit widrigen Bedingungen konfrontiert. Alles ändert sich, Windstärke, Windrichtung, Wellengang, Temperatur; Mal peitscht der Hagel ins Gesicht und mal verliert man fast die Besinnung nach einem Schleudersturz, wenn man bei knackigen Temperaturen ungewollt ins eiskalte Wasser gedrückt wird. Ich rede nicht vom Sommerwindsurfen in den Malediven, sondern vom Dezembersurfing in Holland. Wer sich in diesen Bedingungen „bewegt“, braucht maximale Flexibilität und exzellentes Material.

Bei Sonnenschein, warmen Wassertemperaturen und Sandstrand kommt Jeder zurecht. Wenn es aber ruppig wird, bist zu recht schnell der einzige am Spot. Vielleicht noch ein Enthusiast hier und da und das war es dann auch schon. An dem Punkt kann die Performance nur noch aufrecht erhalten werden, wenn Material, Surfer und der Wille zur Excellence zusammen kommen.

Mit dieser Einstellung zirkelst du selbst in den härtesten Bedingungen sicher die Kurven. Hin und wieder muss das Material fix getauscht werden, sonst geht nix mehr und genau das ist es, was wir als Gesellschaft brauchen:

Maximale Flexibilität auf Exzellenzniveau und die Fähigkeit auch bei absoluter Disruption alles zu verändern, gewohnte Bahnen zu verlassen und sich auf frische Ansätze und Ideen einzulassen, führt uns in eine gute Zukunft. Das geht meistens nicht, ohne lieb gewonnene etablierte Trampelpfade zu verlassen.

Harry Wessling, 2022

Willkommen in unserer heutigen Welt. Willkommen in der Zukunft, die gut sein wird, auch wenn es Menschen gibt, die behaupten, dass sie die letzte Generation seien. Ich glaube das nicht. Wir sind stark genug, um den Herausforderungen zu begegnen … wenn wir Exzellenz in der Flexibilität erlauben Raum zu gewinnen.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling is expert for SALES PERFORMANCE EXCELLENCE, Mobile Workplace for Sales, Sales Intelligence, Digital Transformation, Customer Experience and CRM platforms. STEVE JOBS' AGENDA is one of his best sellers, beside other books, available at Apple Books (near a half million reader). He starts over after his Master of Business at the University of Cologne as Manager at Ernst & Young, later Capgemini. He founded and runs 10 years his own consultancy business for enterprise clients. Followed by eight years of managing enterprise projects in evaluation, implementation of hyper platforms and massive change at ec4u expert consulting ag. Harry is well known as advisor, moderator and charismatic leader for digital initiatives to transform enterprise businesses. He works for adesso as expert for Sales Excellence & Cross Experience in a digital world.