Löschen schafft Raum für neues

Das Erfolgsrezept digitaler Transformation liegt eigentlich nicht in der Art und Weise der Durchführung, sondern viel mehr darin, alte und unerwünschte Verhaltensweisen zu löschen. Wie oft schmeißen Unternehmen den Mitarbeitern neue Werkzeuge wie Knochen vor nach dem Motto: „Friss oder stirb“. Dabei wird eine Menge Frust erzeugt. Mit dem beschriebenen Konzept werden Mitarbeiter/innen quasi nicht aus dem operativen Tagesgeschäft heraus gezogen und dennoch werden sie in der Änderung des Verhaltens solide begleitet und die Änderung kommt wie bei allen guten Methoden aus der Mitte der Mitarbeiter/innen heraus.

Die kunst zu löschen schafft Raum für neues

Entscheidend ist aber die Art und Weise, wie Verhalten gelöscht wird. Man kann nicht einfach immer was neues oben drauf packen. Es stehen einhundert Prozent Kapazität zur Verfügung und alles Alte muss Stück für Stück gegen die neuen digitalen Denk- und Verhaltensmuster ausgetauscht werden. Mit dem richtigen Setting funktioniert das hervorragend und hat exzellente Ergebnisse erzeugt. Digital transformation that worx!

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation bei der WTS Digital GmbH, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys

Schreibe einen Kommentar