KI-Kampus in Deutschland

Gedanken zu unserer digitalen Zukunft in Deutschland

Cool. Eine Investition in die Zukunft und ein Blick auf die Architektur von der Drohnen-Perspektive verrät sofort die Ambitionen. Links der Apple Campus in Cupertino und rechts der deutsche KI-Campus in Heilbronn. Wem fällt auf, woher die deutsche Architektur inspiriert wurde?

Vielleicht in der Hoffnung, wir werden mit unserer KI auch mal Weltklasse. Leider hat die Bitkom grade erst gestern der Regierung bescheinigt, dass es so langsam „peinlich“ in Deutschland wird, weil satte 90 Prozent der Digitalisierungsvorhaben der Bundesregierung noch nicht umgesetzt sind.

In der FAZ wird heute eine Umfrage veröffentlicht, in der 70 Prozent der Bevölkerung keinen Fortschritt in der Digitalisierung sehen. Meine Tochter hat sich ihr iPad beispielsweise selber beschaffen und bezahlen müssen, mit der sie täglich in der Schule lernt und arbeitet. Den Mobilfunkvertrag dazu zahlen die Eltern – Digitalisierung geht anders, abgesehen vom Know-how bei den Lehrkräften.

Mit meinem digitalen Ausweis habe ich gestern mal versucht beim Kraftfahrtbundesamt einen Punktestand online in Erfahrung zu bringen. Hier behauptet die Regierung, nur 14 Prozent der Bürger/innen nutzen den Digi-Perso.

Woran das wohl liegt? Hier die Customer Journey: Am Rechner habe ich mich in Flensburg angemeldet. Dort geht es weiter zu einer Bundes ID. Die IT-Seite verlangt, dass auf dem Rechner die AusweisAPP 2 geöffnet wird. Diese verlangt, dass am iPhone die App auch geöffnet wird. Dann wird der Perso gescannt. Am Telefon muss eine ID eingetippt werden. Transfer zur Webseite klappt, dann noch mal Bund, dann nochmal Scannen und noch mal ID eingeben. Jetzt bekommt man die gewünschte Auskunft. Als Customer Journey-Experte kann ich hier nur den Kopf schütteln, wie man einen Prozess so vergurken kann. Das ist schon meisterhaft. Wenn ich mir vorstelle, dass so die 10 Prozent der bisher realisierten Projekte laufen, dann will ich nicht wissen, wo wir stehen, wenn der Rest auch digitalisiert wird.

FAKT ist: Digitalisierung heißt nicht, irgendeine Lösung zusammen zu rummssen, um „Erfolge“ zu vermelden. Digitalisierung bedeutet alles aus Blickwinkel des Kunden zu entwickeln, also eine Journey, die so funktioniert, wie das Bezahlen mit der Apple Watch an der Supermarktkasse. Doch Fakt ist auch hier, Deutsche Lösungen sind erst mal Weltspitze „REGULIERT“ – Das macht uns Deutschen keiner so schnell nach. Wenn komplex, dann richtig komplex.

Und nun zurück zum KI-Campus. Ja, er sieht aus wie der Apple Campus, aber hoffentlich wird er nicht zu „deutsch“ … zu komplex und zu überreguliert.

Bis dahin bleibe ich beim Bezahlen mit der Apple Watch und bin gespannt, was aus der deutschen KI wird. Eine Sache fällt aber direkt auf:

„Der Apple Campus ist reduziert, fokussiert, eine Ikone. Der deutsche KI-Campus ist noch nicht fertig und er sieht schon jetzt mega kompliziert aus, oder?“

Hier eine gute und kurze Zusammenfassung zum Apple Campus

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation bei der WTS Digital GmbH, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys