Blicken wir noch einmal nach China. Allerdings mit einem Business-Fokus. Erst kürzlich hatte ich von der chinesischen CEO Viveca Chan berichtet, die auch auf der NEXT Conference ihre Erfahrungen geteilt hat. Der spannende Vortrag mit Best Practice ist jetzt online zugänglich, Video unten.
Andere Perspektiven zulassen
Der Moderator fragt am Ende, was denn so mit dem Thema „Purpose“ los ist, also Zweck/Bestimmung und Sinn der Marketingaktionen. Viveca, CEO der We Marketing Group antwortet für uns Europäer in überraschender Weise mit: „Also, in China geht es darum, ein Produkt oder einen Service zu erhalten. Verfügbarkeit und Zugang ist wichtig.“ Weit entfernt von tieferer Sinnfindung. Einfach formuliert ist es den Chinesen wichtiger einen Kaffee zu trinken, als über den Sinn und Zweck nachzudenken.
So kommt es auch, dass die Chinesen in vier Jahren einen XXL-Airport bauen, fertig stellen und auch eröffnen. Da diskutieren wir noch immer über die Infrastruktur der Frösche oder über einen Baum, der weg muss!
Was da in China (mit Fokus auf das Business) insbesondere im Marketing vor sich geht und was wir lernen können, ist hier zu sehen:
Passion for SALES. Seit über 25 Jahren helfe ich Vertriebsleitern und Top-Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Senior Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen im Sales, Clevere Formate zu Empowering & Booster im Vertrieb, Advisory in Vertriebssteuerung, Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Vertriebsorganisationen, Vertrieb mit BI steuern, Mobiler Arbeitsplatz im Vertrieb, Vertriebstraining, motivierende Impulsvorträge und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung im Vertrieb. Bestseller-Autor (Steve Jobs Agenda) Dipl.-Kfm. Harry Wessling hat Initiativen bei den größten Industrieunternehmen verantwortet wie AMEX, Commerzbank, Lufthansa, Daimler, RWE, Siemens, Linde und weitere mit ausgezeichneten Ergebnissen. Als Alumni der Universität zu Köln, Ernst & Young, Capgemini basiert sein robustes und innovatives Handwerkzeug auf Thought Leadership-Ansätzen. Als inspirierender Speaker aktiviert Harry Wessling als Kenner der Apple-Strategien Vertriebsleiter und -Teams im anspruchsvollen B2B Sales mit immer frischen Ideen für mehr Erfolg im Vertriebsalltag.
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