Reshaping Marketing

Blicken wir noch einmal nach China. Allerdings mit einem Business-Fokus. Erst kürzlich hatte ich von der chinesischen CEO Viveca Chan berichtet, die auch auf der NEXT Conference ihre Erfahrungen geteilt hat. Der spannende Vortrag mit Best Practice ist jetzt online zugänglich, Video unten.

Andere Perspektiven zulassen

Der Moderator fragt am Ende, was denn so mit dem Thema „Purpose“ los ist, also Zweck/Bestimmung und Sinn der Marketingaktionen. Viveca, CEO der We Marketing Group antwortet für uns Europäer in überraschender Weise mit: „Also, in China geht es darum, ein Produkt oder einen Service zu erhalten. Verfügbarkeit und Zugang ist wichtig.“ Weit entfernt von tieferer Sinnfindung. Einfach formuliert ist es den Chinesen wichtiger einen Kaffee zu trinken, als über den Sinn und Zweck nachzudenken.

So kommt es auch, dass die Chinesen in vier Jahren einen XXL-Airport bauen, fertig stellen und auch eröffnen. Da diskutieren wir noch immer über die Infrastruktur der Frösche oder über einen Baum, der weg muss!

Was da in China (mit Fokus auf das Business) insbesondere im Marketing vor sich geht und was wir lernen können, ist hier zu sehen:

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation bei der WTS Digital GmbH, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys