Reshaping Marketing

Blicken wir noch einmal nach China. Allerdings mit einem Business-Fokus. Erst kürzlich hatte ich von der chinesischen CEO Viveca Chan berichtet, die auch auf der NEXT Conference ihre Erfahrungen geteilt hat. Der spannende Vortrag mit Best Practice ist jetzt online zugänglich, Video unten.

Andere Perspektiven zulassen

Der Moderator fragt am Ende, was denn so mit dem Thema „Purpose“ los ist, also Zweck/Bestimmung und Sinn der Marketingaktionen. Viveca, CEO der We Marketing Group antwortet für uns Europäer in überraschender Weise mit: „Also, in China geht es darum, ein Produkt oder einen Service zu erhalten. Verfügbarkeit und Zugang ist wichtig.“ Weit entfernt von tieferer Sinnfindung. Einfach formuliert ist es den Chinesen wichtiger einen Kaffee zu trinken, als über den Sinn und Zweck nachzudenken.

So kommt es auch, dass die Chinesen in vier Jahren einen XXL-Airport bauen, fertig stellen und auch eröffnen. Da diskutieren wir noch immer über die Infrastruktur der Frösche oder über einen Baum, der weg muss!

Was da in China (mit Fokus auf das Business) insbesondere im Marketing vor sich geht und was wir lernen können, ist hier zu sehen:

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling is expert for SALES PERFORMANCE EXCELLENCE, Mobile Workplace for Sales, Sales Intelligence, Digital Transformation, Customer Experience and CRM platforms. STEVE JOBS' AGENDA is one of his best sellers, beside other books, available at Apple Books (near a half million reader). He starts over after his Master of Business at the University of Cologne as Manager at Ernst & Young, later Capgemini. He founded and runs 10 years his own consultancy business for enterprise clients. Followed by eight years of managing enterprise projects in evaluation, implementation of hyper platforms and massive change at ec4u expert consulting ag. Harry is well known as advisor, moderator and charismatic leader for digital initiatives to transform enterprise businesses. He works for adesso as expert for Sales Excellence & Cross Experience in a digital world.