Best Practice Apple

Über 53 Mrd. US$ Umsatz in grade mal drei Monaten. Einer der besten Quartale. Nur mal zum Vergleich, Microsoft schafft nicht mal die Hälfte. Für eine Company, die „Nischen“ bedient echt nicht schlecht. Offenbar ist die Strategie goldrichtig und die Innovationskraft ungebrochen. Wie sagt man so schön: Der Erfolg gibt einem Recht.

Aus unternehmerischer Perspektive wird der Erfolg eines Unternehmens am Gewinn gemessen, am Wachstum und an den Zukunftsaussichten. Bei Apple stehen alle Ampeln ungebrochen auf grün, allen Unkerufen zum Trotz. Wer in digitale Lösungen investiert, ist bestens beraten, auf Apple-Produkte zu setzen. Es ist auch keine schlechte Idee, eine Kombination aus Microsoft Office-Lösungen, Salesforce-Lösungen für die Marktbearbeitung zu setzen.

Überhaupt macht es Sinn, sich an Unternehmen zu orientieren, die über so lange Strecken belastbare  und verlässliche Erfolge liefern.

Der Services Sektor bei Apple macht mittlerweile 15 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Ein langsames und stabiles Wachstum über alle geografische Regionen. Das iPhone ist mit 62 Prozent immer noch das große Stück am Kuchen, aber im Gesamtmarkt ist Apple nach wie vor eigentlich ein Nischenplayer. Allerdings, ein Riese in der Position Gewinn-Erwirtschaftung.

Wer lieber Gewinne als Umsätze generiert, kann sich entspannt an Apple orientieren. Beispielsweise an einer kontinuierlichen Produktverbesserung und nicht an einem Feuerwerk von immer wieder neuen Investments, die dann doch nur in verschiedene Sackgassen führen.

Wer immer noch meint, dass Apple nur dann erfolgreich ist, wenn sie „the next big thing“ bringen, hat nichts verstanden vom Apple Geschäftsmodell.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling is expert for SALES PERFORMANCE EXCELLENCE, Mobile Workplace for Sales, Sales Intelligence, Digital Transformation, Customer Experience and CRM platforms. STEVE JOBS' AGENDA is one of his best sellers, beside other books, available at Apple Books (near a half million reader). He starts over after his Master of Business at the University of Cologne as Manager at Ernst & Young, later Capgemini. He founded and runs 10 years his own consultancy business for enterprise clients. Followed by eight years of managing enterprise projects in evaluation, implementation of hyper platforms and massive change at ec4u expert consulting ag. Harry is well known as advisor, moderator and charismatic leader for digital initiatives to transform enterprise businesses. He works for adesso as expert for Sales Excellence & Cross Experience in a digital world.