Design Thinking im Vertrieb

Im Vertrieb kann Design Thinking frischen Wind in den Alltag bringen und Sales Teams richtig gut empowern. Design Thinking kann als Methode zur schnellen Problemlösung eingesetzt werden. Nicht nur für IT-Projekte. Angewendet im Vertrieb können innovative Sales-Möglichkeiten in sehr kurzer Zeit identifiziert und im Vertriebsalltag integriert werden. Starten Sie mit einem Tagesworkshop.

Typische Aufgaben und Problemstellungen können mit Design Thinking im Vertrieb gelöst werden:

  • Identifizierung neuer Kundenanforderungen zur besseren Platzierung von Lösungen
  • Vereinfachung komplexer Abläufe
  • Erhöhung der Performance im operativen Vertrieb
  • Verbesserung von Vertriebswerkzeugen (CRM)
  • Erzeugen einzigartiger Kundenerlebnisse im Vertrieb

Ziel ist die Steigerung der Vertriebs- und Beratungsqualität, bessere Abschlussquoten, sowie Wachstum und Ausbau der Marktposition im Wettbewerb. Mit Design Thinking können punktuelle Lösungen schnell umgesetzt werden. Ohne komplexe Projektansätze.

Beispiel für den Einsatz im Vertrieb

  • Tagesworkshop mit einem Sales-Team von 6-10 Personen
  • Bearbeitung von Druckpunkten aus Sicht der Vertriebler/innen
  • Konkrete Lösungen im Team erarbeiten
  • Ausarbeiten von konkreten fokussierten Lösungen
  • Verprobung und anschließende Verankerung im operativen Geschäft

Nutzen im Vertrieb

  • Rapid Prototyping von Lösungen zur ad-hoc Verbesserung im Vertrieb unter Anwendung von Design Thinking
  • Empowering und Motivation der Vertriebsmannschaft aus der eigenen innovativen Kraft
  • Belastbare Prototypen-Lösungen für den Vertriebseinsatz
  • Begeisterung und Revitalisierung der Sales durch konkrete Einbindung in den Lösungsprozess

Jetzt mit Design Thinking loslegen

Die Idee hinter Design Thinking ist schnelles Prototyping, Innovationen umsetzen und nicht lange herum planen, nicht überlegen. Machen! Der Ansatz ist prädistiniert, um die Performance im Vertrieb zu steigern. Starten Sie ad-hoc mit einem „Prototypen-Team“ und sehen Sie selbst, wie schlagkräftig diese Methode Erfolge erzeugen kann.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling is expert for digital transformation with CRM, Customer Experience, CRM platform evaluation and method expert/guru for digital change and transformation. STEVE JOBS' AGENDA is one of his best sellers, beside other books, available at Apple Books (near a half million reader). He starts over after his Master of Business at the University of Cologne as Manager at Ernst & Young. He founded and runs 10 years his own consultancy business for enterprise clients. Today he is Lead Staffing/Utilization at ec4u expert consulting. ec4u helpes enterprises to become a digital champion for its customers.

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