Vertriebstagung – mit Ergebnis

Sie wollen eine Vertriebstagung mal anders gestalten? Wie können sich bei einer Tagung alle Salesprofis aktiv einbringen, von tollen Ideen anderer profitieren, eigene Erfahrungen teilen und selber richtig was mitnehmen für den Arbeitsalltag? Mit dem Sales Innovation Day motivieren Sie Ihre gesamte Mannschaft.

Sales Innovation Day

Der Ablauf ist denkbar einfach. Sie wollen Impulse setzen und von Best Practices profitieren? Also starten wir doch gleich mit guten Impulsvorträgen, praktischen Beispielen, frischem Know-how mit externer Perspektive.

Konkret werden in dynamischen Kleingruppen

Gleich danach werden knackige Gruppen mit bis zu 12 Teilnehmenden gebildet, die sich in Break-out-Räumen treffen, um sich dort zielgerichtet auszutauschen, wo sie heute stehen, wo sie morgen hinwollen (Zielbild) und wie man das ganz konkret erreichen kann, beispielsweise mit Action Items/to-do’s.

Profitieren im Plenum

Im Anschluss treffen sich alle Gruppen wieder im Plenum und präsentieren ad-hoc gegenseitig die Ergebnisse. Das erfrischt, reichert an und öffnet den Blickwinkel für verschiedene Perspektiven. Spannend für alle Teilnehmer, da konkrete Herausforderungen besprochen werden und konkrete Lösungen auf den Tisch kommen. Besser, als jede „Trainer da vorne und wir da unten“-Show, die nur motiviert, aber sonst ohne konkret zu werden eher verpufft.

Berater ran lassen

Wäre es nicht toll, wenn aus den mehr oder weniger unstrukturierten Ergebnissen jetzt ganz konkrete Arbeitspakete geschnürt werden und eine Roadmap vorgelegt wird, die zu den besprochenen Herausforderungen eins zu eins passt? Genau so machen wir das auch. Einfach mal machen.

Umsetzung absichern

Mit gut strukturierten Arbeitspaketen kann es dann auch schon in die Umsetzung gehen. Auf diese Art und Weise wird die Energie des Vertriebstages zielgerichtet auf die Strasse gebracht. Alle waren beteiligt und können dann bei der Umsetzung mit anpacken. So wird da was draus. Besser als 100 Folien Konzepte, die theoretisch ganz prima sind, aber für die Praxis von Vertriebsprofis braucht es handfeste Aktionen. So wird aus Motivation, Kreativität und Erfahrung eine grundsolide Verbesserung eingeleitet. Ergebnisse, die belastbar sind.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Berater. Expertisen: Digitalisierung & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Berufliche Stationen: Ernst & Young, Capgemini Ernst & Young, Axcepting GmbH, ec4u expert consulting ag/DIGITALL und WTS Digital. Projekte/Kunden: AMEX, Aral, Abus, aquaprintt, Bodenschlägel, Commerzbank, dwp bank, Daimler, Diakonie, E.ON, HELABA, Hewlett Packartd, Kalthoff, Klosterfrau, LBBW, Linde, Leopoldiner Akademie der Wissenschaften, Lufthansa, Endress+Hauser, Horváth, KPMG, Logica, MAN, Prokon, RWE, Sennheiser, SWR/ARD, Sell Interiors, University International, Union Investment, UPONOR, Viessmann, Siemens, Wilhelm Steinberg Pianos, Zodiac Aerospace