GROKO konkret Teil 3 – Digitaler Wandel von Gesellschaft

Der digitale Wandel von Wirtschaft und Arbeit hat umfangreiche Auswirkungen auf andere gesellschaftliche Aspekte. Wenn Arbeit und Wirtschaft die Versprechen der Digitalisierungsanbieter realisieren, werden wir als Gesellschaft schneller, vernetzter und vor allem produktiver. Man sollte meinen, dass uns allen dies mehr Zeit für unser Leben verschafft, aber wenn wir ganz konkret in unseren Alltag sehen, stellen wir fest, dass es immer häufiger Pingt, zischt, summt und brummt. 24 Stunden am Tag und das 7 Tage die Woche. Eigentlich immer.

Gestaltung beginnt bei uns persönlich

Wir werden hier neue Rahmenbedingungen brauchen, die uns als Gesellschaft helfen, mit der Hyperproduktivität fertig zu werden, denn es wird nicht weniger, sondern mehr. Es wird nicht einfacher, sondern vernetzter und damit noch komplexer. Die Lösung kann mit Nichten darin bestehen, irgendwelche digitalen Instrumente für alle gesellschaftlichen Gruppen anzubieten oder die Netzwerkinfrastrukturen entsprechend auszubauen. Das ist der geringste Teil. Die eigentliche Herausforderung steht uns erst noch ins Haus.

Politik rennt hinterher, nicht vorweg

Die Politik wird wie immer erst die Rahmenbedingungen schaffen, wenn bereits vieles aus dem Ruder läuft. Hinterher werden Fehlentwicklungen wieder eingefangen. Beginnen wir doch bei uns selber und organisieren wir unsere Geräte und Einstellungen so, dass wir auch Zeiten der digitalen Ruhe haben. Zumindest in der Nacht oder auch am Sonntag.

Morgen: Punkt vier von vier – Digitaler Wandel für alle Menschen positiv gestalten.

Veröffentlicht von

harrywessling

Harry Wessling schreibt über Transformation, Führung, Vertrieb, Organisation und menschliche Veränderung. Als Interim Executive begleitet er seit mehr als 25 Jahren Unternehmen in komplexen Transformationssituationen an der Schnittstelle von Führung, Prozessen, Vertrieb und IT. Seine beruflichen Stationen umfassen Ernst und Young, Cap Gemini, die eigene Unternehmensberatung Axcepting GmbH sowie internationale Transformationsprogramme unter anderem für Lufthansa Cargo, Commerzbank, Siemens, RWE und Aral. Neben Fachthemen veröffentlicht er auch persönliche Texte über Glauben, Resilienz, menschliche Erfahrungen und geistliche Dialoge. Simple. Results. From Thought to Finish.

Schreibe einen Kommentar