Metaverse, Microsoft & Apple

Wo geht die Reise hin in der sich immer wieder selbst überholenden Welt der Digitalisierung? Facebook will sein stinkendes Image als reine Werbemaschine und Radikalisierer loswerden, während immer mehr Berichte ans Tageslicht kommen, die offenlegen, welchen brutal negativen Einfluss Facebook auf unsere Gesellschaft hat.

Das Spiel beginnt erst jetzt

Facebook will also ein Universum schaffen neben dem Internet, wie wir es kennen. Google ist der Herr über die Werbemilliarden im Internet, Facebook hat das Monopol auf die Werbemaschinen Facebook, Insta und WhatsApp. Daneben gibt es im Business-Universum Microsoft. Hardwarekönig ist Apple und dennoch greift alles irgendwie ineinander.

Wenn es nach Marks Metaverse geht, springen User mit Avataren von App zu App innerhalb der Erlebniswelten, die immer unabhängiger von dem werden, was wir Internet nennen. Microsoft besetzt ganz klar als Platzhirsch das Business Metaverse und Apple ist im privaten wie auch im Business zuhause, liefert Geräte und Plattformen, um alles miteinander zu verbinden. Gleichzeitig schlägt Apple die Türe für Marks feuchte Träume zu, indem es Anwendern privat wie geschäftlich hilft, eigene Daten in Selbstbestimmung zu organisieren.

Mark Zuckerberg ist stinksauer auf Apple

Mark ist stinksauer über Apples neue Ideen und versucht sich nun mit Meta weiter zu lösen, um Konsumenten ungeniert weiter die Hosen runter zu ziehen und jede Information in Werbecoins zu transformieren.

Apple & Microsoft – Best Friends

Microsoft und Apple spielen auf der einen Seite im Spiel, vereinfacht gesprochen und die Werbepfutzies Facebook & Konsorten auf der anderen Seite des Feldes. Je nackter und ungenierter sich Konsumenten die Hosen ausziehen lassen mit den ganzen kostenlosen Angeboten der Werberiesen, desto stärker engagieren sich auf der anderen Seite Apple und Microsoft darin, die Daten der Kunden zu schützen.

Das Geschäftsmodell von Microsoft und Apple basiert darauf, Kundendaten nicht zu verkaufen an jeden daher gelaufenen Bieter, sondern eben diese Daten bis aufs Blut zu schützen und dafür Sorge zu tragen, dass die Kunden entscheiden, was mit den Daten passiert.

Klagen, Whistleblower, Kongressanhörungen

Ganz anders bei Facebook. Hier geht es darum, immer mehr Devices zu installieren, Kameras, Sensoren, Mikrofone und allerlei Apps, Social Networks und Metaversums, die nur ein einziges Ziel haben: Kundeninformationen in Werbegeld zu transformieren. Als Kuppelprodukt kommt noch in wenig Radikalisierung aus der Produktion und wenn es schlecht läuft auch mal ein Donald Trump als Präsident.

Doch leider ist es nicht ganz so einfach, denn alle Unternehmen liebes es, das viel umstrittene Facebook als Plattform für Produktplatzierung zu nutzen. Nur allzu gerne bezahlen sie für diese Nummer mit Facebook im Bett. Milliarden von Euros jeden Monat.

Was zu erwarten ist

Mark Zuckerberg versucht sich zu befreien. Microsoft und Apple dagegen sorgen dafür, dass die Kunden frei bleiben in ihren Entscheidungen, was mit den Daten passiert. Wir werden aber das Internet, wie wir es kannten wohl verlassen. Wir befinden uns nicht nur mitten im Kampf um die Hoheit von Plattformen, sondern jetzt auch noch von ganzen Universen und Metaversen. Es wird weder einfacher, noch übersichtlicher. Denn die Giganten AWS, Google & Co. sind ja auch als Weltbeherrscher unterwegs.

Herausforderung für Unternehmen

Fakt ist, Unternehmen müssen sich in diesen Universen (Plattformen waren ja noch einfach und übersichtlich) wie Fische im Wasser bewegen können, um die Kunden von heute und morgen zu gewinnen, zu begeistern und Beziehungen zu intensivieren, um Herr der Umsatzströme zu bleiben. Meistens helfen gute Berater und Dienstleiter dabei, weil offen gesprochen, die Anforderungen doch schon ziemlich komplex geworden sind. Tja, so ist das nun mal.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation bei der WTS Digital GmbH, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys