Performance im Vertrieb Teil 1 – Einführung

Lösungen in Übersicht für mehr Performance im Vertrieb

Die Performance im Vertrieb kann durch gezielte Maßnahmen gesteigert werden. Wo Sie beginnen können, hängt von dem Reifegrad Ihrer Leistungsorganisation ab. Wenn Sie beispielsweise ein CRM im Einsatz haben, bedeutet das nicht, dass hier zwangsläufig ein fortgeschrittener Reifegrad vorliegt. Das hängt davon an, was bereits heute intensiv genutzt wird, weniger davon, was vorhanden ist, oder was mal gemacht wurde.

Den Reifegrad abschätzen – So geht’s

Am besten ist es, wenn man sich mal überlegt, was man bräuchte und was einen wirklich einen nächsten Schritt nach vorne bringt. Konkret und pragmatisch. Es kommt nicht darauf an, sofort eine riesen Roadmap zu entwerfen, noch ein umfangreiches CRM-Programm. Es kommt auf die einfachen Dinge an und dazu helfen einige Fragen: Sogenannte Hilfts-Fragen für gute Lösungen

TEIL I – Nature Green: Kick-Start-Growth

  • I.1 Haben Sie ein tolles Sales-Team und möchten Sie Die Mannschaft für frische Initiativen abholen, gemeinsam motivieren und für neue Ideen gewinnen?
    >>> IMPULSVORTRAG Sales Trend-RADAR (click)
  • I.2 Möchten Sie Ihre Sales-Profis ganz konkret im operativen Geschäft ad-hoc unterstützen und gleichzeitig neue Potenziale finden, die noch brach?
    >>> Sales EMPOWERING-Support (click)
  • I.3 Möchten Sie eine Initiative aus Ihrem eigenen Team heraus starten, also mit Lösungen und Maßnahmen, die eigentlich jeder kennt, aber die noch nicht strukturiert wurden?
    >>> Sales INNOVATION Center (click)

Wenn Sie eine dieser drei Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sind „Kick-Start Growth“-Ansätze das richtige für Sie und Ihr Team. Die Lösungsblöcke sind „Nature Green“ abgebildet, weil Sie zu den Initiativen gehören, mit denen Sie etwas neues Pflanzen können, dass schnell aus seinem Samenkorn aufbrechen und wachsen kann.

TEIL II – Sea Blue: Improve Performance

  • II.1 Wollen Sie neue Kunden im B2B-Umfeld sicher gewinnen, klare Personas ansprechen, deren Journey durch Ihre Profis im Vertrieb meistern lassen und zielgenau auf Bedarfe treffen?
    >>> B2B Sales TARGETING Solutions (link folgt)
  • II.2 Wollen Sie moderne Technologien nutzen, um die definierten Personas exakt und automatisiert anzusprechen und wollen Sie Roboter und einfach zugängliche KI-Lösungen nutzen, um die Ansprachen erfolgreich durchzuführen?
    >>> B2B Hyper SOCIAL Selling (link folgt)
  • II.3 Haben Sie es oft mit komplexen Buying Centern zu tun, dem RFP-Wahnsinn und wollen Sie mit Bravour mit Ihren Sales Profis und Solution Selling bei wechselnden Käuferbedenken im Verkaufszyklus sicher zum Abschluss gelangen?
    >>> B2B Solution VALUE Selling

Wenn Sie hier eine der drei Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sind Sie schon einen Schritt weiter und Performance Improvement-Ansätze helfen Ihnen und Ihren Teams, mehr und bessere Deals abzuschließen. Diese Lösungen sind „Sea Blue“ dargestellt, weil sie in die Tiefe gehen.

TEIL III – Cloud White: Sales Excellence

  • III.1 Sie haben genug von Excel-Lösungen oder von einem CRM-System, dass irgendwie nicht so recht zu Ihrer Leistungsorganisation passt und eher sein Dasein als Datengrab fristet und nicht als Sales-Turbo?
    >>> CRM Plattform-EVALUATION (link folgt)
  • III.2 Ihre Sales Profis brauchen einen modernen Arbeitsplatz im Vertrieb, sowohl im Innendienst mit Schnittstellen zu Marketing und Service, als auch im Außendienst mit richtig coolen mobilen Lösungen?
    >>> Modern Sales WORKSPACE mit CRM (link folgt)
  • III.3 Sie brauchen einfache Cockpits, klare KPI’s, sauber aufbereitete Reports, Zahlen, Daten und Fakten von Ihren Teams, damit sie gemeinsam besser planen, Sie besser steuern und auch controllen können für ein Vertriebsmanagement auf Excellence-Niveau?
    >>> Sales PERFORMANCE EXCELLENCE mit BI & Data (link folgt)

Auch hier gilt: Wenn Sie eine der drei Fragen mit Ja beantwortet haben, dann sind Sie ready für Sales Excellence, die Sie und Ihre Organisation einen großen Schritt Richtung Zukunft bringt für mehr Erfolg im Vertrieb. Diese Lösungen sind „Cloud White“ abgebildet, weil Sie damit „like a Rocket“ abheben können.

In den nächsten Beiträgen gehe ich Schritt für Schritt auf einzelne Bedarfs-Situationen ein und zeige punktgenaue Lösungen dazu auf.

Bleiben Sie zuversichtlich,
Ihr Harry Wessling

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation bei der WTS Digital GmbH, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys