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B2B Hyper Social Selling

Ein besserer Zugang zu Neukunden. Mehr frische Kontakte und mehr Zeit für Gespräche mit Kunden. Wäre es nicht toll, wenn Sie keinen Service buchen müssen für Kaltakquise, sondern ein Roboter die Arbeit für Sie erledigt, um neue Potenziale zu neuen Kunden zu öffnen? Hier erfahren Sie, wie das geht.

Roboter & Automatisierung sind der Schlüssel zum Erfolg

Jeder Verkaufsprozess beginnt mit der Kontaktaufnahme, die viel Zeit verbraucht. Übergeben Sie die lästigen Aufgaben doch einfach einem Roboter, der sich darum kümmert und für Ihre Sales-Profis oder für Sie arbeitet.

Wann macht der Einsatz eines Roboters im Vertrieb Sinn?

  • Die Neukundenpotenziale am Markt werden nicht vollständig genutzt
  • Bestandskunden sind nicht ausgeschöpft
  • Sie brauchen mehr relevante Kontakte in der Pipeline
  • Schneller zu den Potenzial-Kunden, die auch zum Verkaufsabschluss führen

Wenn das auch Ihre Situation ist, dann kann Ihnen der Einsatz eines Sales-Robos richtig gut weiterhelfen. Dafür stehen eine Vielzahl von Lösungen am Markt zur Verfügung, mit und ohne KI. Voraussetzung ist, dass Sie im Vorfeld Ihre Hausaufgaben im Targeting gemacht haben, mit Persona-Konzepten und B2B-Customer Journeys, denn der Robo kann nur die Wege beschreiten, die Sie als Mensch definiert haben. Hier kommt es darauf an, dass Mensch und Maschine Hand in Hand arbeiten. Lassen Sie sich nicht beunruhigen durch die vielen konträren Diskussionen. Im Vertrieb ist der Einsatz von KI und Maschinen einfacher, als Sie denken.

Die Kampagne starten

Eine Kampagne ist sehr einfach zu starten. Nachdem Sie Ihre Target-Personas klar definiert haben mit den zugehörigen Journeys, wissen Sie exakt, wo der Schuh beim Kunden drückt und wie Sie ihn als Mensch beispielsweise über LinkedIN, der Fundgrube für Sales-Profis, ansprechen. Beispielsweise über eine Direktnachricht oder noch einfacher erst einmal über eine Kontaktanfrage nach dem Motto: „Hallo Tim Neuziel, wir beide beschäftigen uns mit demselben Thema und ich liefere hier wöchentlich neue Ideen. Es würde mich freuen, wenn wir uns vernetzen.“

Die Arbeit des Roboters

Jetzt, da Sie genau wissen, wie Sie neue Kontakte ansprechen, wird das Ergebnis in Ihrem Sinne wie von Zauberhand Sie jeden Tag mit frischen Kontakten begrüßen. Die Ratio liegt erfahrungsgemäß bei etwa 25 – 30 Prozent der Ansprachen von Ihnen. Konkret erhalten Sie im Tag bei 10 Anfragen mindestens 3 neue Kontakte, die Sie dann als Mensch individuell weiter ansprechen können. Damit haben Sie die lästige erste Hürde der Kaltakquise Ihrem Roboter überlassen. Das Tolle daran ist aber, dass die Menschen am anderen Ende der Leitung davon ausgehen, dass sie es mit einem Menschen zu tun haben. Ist das nicht großartig und echt hilfreich?

Worauf es dann ankommt – Authentizität und Wertbeitrag gewinnt

Wenn Sie als Mensch wieder an der Reihe sind, ist es jetzt wichtig, nicht sofort mit der Türe ins Haus zu fallen nach dem Motto: „Brauchen Sie nicht … dies und das … Damit kann ich helfen“, sondern eher mit einem guten Dialog, der Neugierig macht und vielleicht so einen Lösungsansatz für Ihre Targetpersona enthält.

Warum „HYPER“ Social Selling?

Nur mal als Rechenbeispiel – Wenn Sie täglich 30 frische Target-Personas durch Ihren Roboter ansprechen lassen, werden Sie in etwa 10 neue Kontakte/Leads erhalten, die schon warm sind. Diese Anzahl ist schon kaum noch kontinuierlich von Ihnen selber abzuarbeiten, wenn Sie auch noch an die Folgegespräche denken. Hinzu kommt, dass der B2B-Zielmarkt höchstwahrscheinlich für Ihr Territory auch überschaubar ist. Deshalb ist es sinnvoll, auf Qualität zu setzen. Fakt ist, die erhalten in Hyper-Speed frische B2B-Leads. Das hört sich doch gut an, oder?

Wenn Sie konkret wissen wollen, welche Roboter zur Verfügung stehen, wie diese im Kontext von Cloud-Solutions mit LinkedIN und Ihrem CRM zusammenarbeiten, dann lassen Sie sich doch einfach von einem Profi für Ihr Team unterstützen.

Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen und echt guten Tag,
Ihr Harry Wessling

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Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Immer im Fokus: Customer Experiences & Customer Journeys Alle Beiträge von harrywessling anzeigen

Veröffentlicht am 5. Juni 20235. Juni 2023Autor harrywesslingKategorien B2B Sales, B2B-Sales, B2B-Social Selling, sales, Sales PerformanceSchlagwörter B2B Erfolg, B2B Hyper Social Selling, B2B Social Selling, Erfolg im Social Selling, Social Selling

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