Mobiler Arbeitsplatz im Vertrieb für Maschinenbauer

Ein Maschinenbauunternehmen kann seine Vertriebsarbeit für Aussendienstler verbessern, indem es Microsoft Dynamics 365 einsetzt. Hier sind ein paar Alltagsbeispiele für einen Aussendienstmitarbeiter im B2B-Vertrieb, die zeigen, wie Dynamics 365 dabei helfen kann:

  1. Zentrales Kundenmanagement: Der Aussendienstmitarbeiter kann alle wichtigen Kundendaten wie Kontaktinformationen, Verkaufsgeschichte und aktuelle Aktivitäten in einer zentralen Datenbank verwalten, die über die Cloud zugänglich ist.
  2. Effiziente Kommunikation: Der Aussendienstmitarbeiter kann direkt aus Dynamics 365 heraus E-Mails und Anrufe tätigen, ohne zwischen verschiedenen Anwendungen hin- und herwechseln zu müssen.
  3. Übersichtliche Aktivitätenverwaltung: Der Aussendienstmitarbeiter kann seine täglichen Aufgaben wie Besprechungen, Kundentermine und To-Dos übersichtlich verwalten und verfolgen, um keine wichtigen Aufgaben zu vergessen.
  4. Mobile Zugänglichkeit: Der Aussendienstmitarbeiter kann von überall aus auf seine Kundendaten und Aktivitäten zugreifen, da Dynamics 365 auch auf mobilen Geräten verfügbar ist.
  5. Automatisierte Prozesse: Dynamics 365 kann bestimmte Prozesse automatisieren, wie z. B. das Erstellen von Angeboten oder die Überwachung von Verkaufspipelines, um Zeit und Ressourcen zu sparen.

In Summe liefert eine CRM-Plattform wie Microsoft Dynamics 365 eine tolle Erfahrung für jeden Außendienstmitarbeiter, der schneller und bessere Verkäufe beim Kunden tätigen will. Insbesondere im B2B-Vertrieb kann D365 seine Vorteile rasch im operativen Vertriebsalltag entfalten. Wer sich jetzt die Frage stellt, ob sein zukünftiger Mobile Work Place for Sales vielleicht besser mit Salesforce im Maschinenbauumfeld funktioniert, kann das an einigen Schlüsselpunkten selber feststellen.

Microsoft vs Salesforce – Auf den Punkt gebracht

Im Vergleich zur Salesforce Sales Cloud bietet Dynamics 365 einige spezifische Vorteile für den Anwendungsfall des mobilen Vertriebs:

  1. Integrierte Unternehmenslösung: Dynamics 365 ist Teil einer umfassenden Unternehmenslösung, die neben CRM auch Finanzen, Personalwesen und Supply Chain Management abdeckt. Office 365, PowerPoint, Excel, Word, Dynamics, ERP, Outlook und so weiter liefern ein einheitliches Benutzererlebnis, dass für Anwender einfach zu bedienen ist und das in der IT einheitlich verwaltet werden kann.
  2. Kosteneffizienz: Dynamics 365 ist in der Regel günstiger als Salesforce, besonders für kleinere Unternehmen mit begrenztem Budget. Das betrifft vor allem Lizenzpreise aber auch die Folgekosten sind geringer, da Daten quasi einfacher von App zu App wandern können. Das erfordert dann weniger Integrationsaufwand.
  3. Einfache Anpassbarkeit: Dynamics 365 bietet eine einfache Möglichkeit, Geschäftsprozesse an die Bedürfnisse des Unternehmens anzupassen, ohne dass hierfür umfangreiche Programmierkenntnisse erforderlich sind. Insbesondere Lösungen der Power Plattform ermöglichen es, dass Vertriebsmitarbeeiter sich schnell eigene Reports und Berichte erzeugen können – ganz ohne Programmier- oder Expertenkenntnisse. Die Tekkies nennen das „Low Code, No Code“, weil dazu keine Coding-Kenntnisse notwendig sind.
  4. Integrierte Power Platform: Dynamics 365 bietet eine integrierte Power Platform, die es Benutzern ermöglicht, eigene Lösungen für spezifische Anforderungen zu entwickeln und bereits vorhandene Funktionen zu erweitern. Auch ganze Prozesse können so einfach automatisiert oder unterstützt werden. Alles das zahlt auf ein besseres Vertriebsergebnis ein. Schneller und hochwertiger messbar in den Abschlüssen.
  5. Natives Microsoft-Erlebnis: Dynamics 365 integriert sich nahtlos in die Microsoft-Produkte, die bereits in vielen Unternehmen eingesetzt werden, was eine effizientere Zusammenarbeit und ein besseres Benutzererlebnis ermöglicht. Das Ankoppeln von Applikationen erleichtert sich dadurch erheblich.

FAZIT

Microsoft Dynamics 365 ist eine hervorragende und kostengünstige Lösung, die sich rasch in eine bestehende Microsoft-Landschaft integrieren lässt. Das freut Vertrieb, IT und auch die Geschäftsführung des Maschinenbauers.

„Mit Dynamics 365 haben wir eine einheitliche Plattform für das Kundenmanagement geschaffen, die Unternehmen eine einzigartige Customer Experience bietet und gleichzeitig ihre Geschäftsabläufe optimiert. Dynamics 365 ist eine Lösung, die sich perfekt in die intelligente Cloud- und Edge-Welt von heute einfügt.“

Satya Nadella, CEO von Microsoft

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Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Berater. Expertisen: Digitalisierung & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Berufliche Stationen: Ernst & Young, Capgemini Ernst & Young, Axcepting GmbH, ec4u expert consulting ag/DIGITALL und WTS Digital. Projekte/Kunden: AMEX, Aral, Abus, aquaprintt, Bodenschlägel, Commerzbank, dwp bank, Daimler, Diakonie, E.ON, HELABA, Hewlett Packartd, Kalthoff, Klosterfrau, LBBW, Linde, Leopoldiner Akademie der Wissenschaften, Lufthansa, Endress+Hauser, Horváth, KPMG, Logica, MAN, Prokon, RWE, Sennheiser, SWR/ARD, Sell Interiors, University International, Union Investment, UPONOR, Viessmann, Siemens, Wilhelm Steinberg Pianos, Zodiac Aerospace