Ein Logistikunternehmen, das sich für die Verbindung von KI und einer CRM-Plattform entscheidet, kann sich auf eine Menge Vorteile freuen. Hier sind ein paar Beispiele, wie eine solche Kombination Ihr Unternehmen zum König der Straße machen kann:
- Automatisierte Prozesse: Dank KI können repetitive Aufgaben wie das Eingeben von Daten oder das Durchführen von Analysen automatisch erledigt werden. Dadurch bleibt mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben, wie zum Beispiel Kundengespräche und auch mal Zeit für eine Tasse Kaffee, weil die Produktivität schlicht weg besser geworden ist.
- Intelligente Prognosen: Eine KI in Verbindung mit einer CRM-Plattform kann mithilfe von historischen Daten Prognosen über zukünftige Trends und Entwicklungen treffen. Das bedeutet, dass Ihr Unternehmen immer einen Schritt voraus sein wird, wenn es darum geht, die Lagerbestände aufzufüllen oder neue Routen zu planen.
- Personalisierter Kundenservice: Eine KI kann mithilfe von Kundendaten individuelle Angebote erstellen und die Interaktion mit Kunden personalisieren. Das bedeutet, dass Ihre Kunden das Gefühl haben, von Ihnen wirklich verstanden und geschätzt zu werden. Klingt einfach, ist es aber nicht immer in Zeiten von Fachkräftemangel und Wechsel in der eigenen Mannschaft.
- Echtzeit-Überwachung: Eine KI in Verbindung mit einer CRM-Plattform kann die Daten in Echtzeit sammeln und auswerten. Das bedeutet, dass Sie jederzeit und überall über den Status Ihrer Lieferungen und die Zufriedenheit Ihrer Kunden informiert sind. In Echtzeit. Sofort. Ergo: Rote Ampeln in Form schlechter Kundenerfahrungen/ – Zufriedenheiten, kann sofort begegnet werden.
- Kosteneinsparungen: Durch die Automatisierung von Prozessen und die Möglichkeit, Prognosen zu treffen, kann eine KI in Verbindung mit einer CRM-Plattform dazu beitragen, Kosten zu sparen. Der KPI kann recht einfach festgestellt werden, indem Prozessdurchlaufzeiten über BI-Dashboards transparent gemacht werden.
Unterschied zwischen Hyperscaler und Kleinanbieter von CRM-Plattformen
Eine hyperscaler CRM-Plattform bietet gegenüber kleineren Herstellern eine Reihe von Vorteilen, die langfristig einen signifikanten Wettbewerbsvorteil darstellen können. Hier sind einige Beispiele in tabellarischer Form:
Vorteil | Hyperscaler CRM-Plattform | Kleinerer Hersteller |
---|---|---|
Skalierbarkeit | Kann große Datenmengen in globalem Maßstab verarbeiten und ultraschnell auf Veränderungen im Markt reagieren | Beschränkt durch begrenzte Ressourcen und technologischen Fähigkeiten |
Sicherheit | Bietet fortschrittliche Sicherheitsmaßnahmen und Compliance-Anforderungen | Kann Schwierigkeiten haben, mit den Sicherheitsanforderungen mitzuhalten |
Integration | Kann leicht mit anderen Anwendungen und Systemen integriert werden. Oft stehen Standardconnectoren zur Verfügung > Neue Lösungen, KI-Systeme und Plattformen können rasch angeschlossen werden | Kann Schwierigkeiten haben, die Integrationsfähigkeiten zu entwickeln oder zu unterhalten |
Support und Wartung | Bietet umfassenden Support und Wartung für die Plattform auf 1a-Niveau | Kann begrenzten Support und Wartung bieten |
Innovation | Investiert in die Entwicklung von neuen Funktionen und Technologien | Kann Schwierigkeiten haben, in die Entwicklung von neuen Funktionen und Technologien zu investieren |
Eine hyperscaler CRM-Plattform bietet eine größere Skalierbarkeit, Sicherheit, Integration, Support und Wartung sowie Innovation, die es ermöglichen, schnell auf Marktveränderungen zu reagieren und damit langfristig einen Wettbewerbsvorteil gegenüber kleineren Herstellern zu erzeugen.