So nutzen Vertriebsleiter in Banken AI-Technologien

Microsofts Engagement mit OpenAI (11 Mrd. US$ Invest) hat das Potenzial, die Art und Weise, wie Banken Vertrieb und Marketing angehen, zu revolutionieren. Durch die Nutzung der Kraft fortgeschrittener AI-Technologie können Banken wertvolle Einblicke in das Verhalten der Kunden gewinnen, Zielgruppen- und Personalisierungsprozesse verbessern und Vertriebsprozesse vereinfachen. CRM war gestern und fällt im Reifegrad massiv zurück. Um Wettbewerbsfähig zu bleiben, muss signifikant in AI investiert werden, beispielsweise mit der Microsoft Power Plattform.

Hier sind einige Möglichkeiten, wie Vertriebsleiter in Banken sich auf diese Entwicklung vorbereiten können:

  1. Beraterworkshops in AI-Technologie: Vertriebsleiter sollten sich Zeit nehmen, um die Grundlagen und Anwendungen von AI-Technologie zu erlernen. Dies wird ihnen helfen, die Potenziale und Herausforderungen von AI im Vertrieb besser zu verstehen.
  2. Datensammlung und -analyse: Um die Vorteile von AI im Vertrieb voll auszuschöpfen, müssen Banken ihre Daten sammeln und analysieren. Dies ermöglicht es ihnen, Kundenbedürfnisse besser zu verstehen und gezielte Angebote zu erstellen. Strategien und Initiativen zu Customer Data Hubs sind essentiell für den zukünftigen Erfolg. Triggern Sie schon heute Ihre IT und fordern Sie konkrete Konzepte für den Vertrieb der Zukunft mit AI. Die Voraussetzungen müssen heute angegangen werden, sonst funktioniert es nicht, das AI-Potenzial zu entfalten
  3. Partnerschaften und Kooperationen: Banken sollten Partnerschaften mit AI-Beratern und Implementierern eingehen, um Zugang zu den neuesten Technologien und Expertenwissen zu erhalten.
  4. Experimentieren und Testen: Vertriebsleiter sollten bereit sein, neue Technologien und Ansätze zu testen, um herauszufinden, wie sie am besten in ihre Vertriebsstrategie integriert werden können. Mit AI-Design-Thinking Workshops können Ideen generiert werden, die später in technischen Lösungen umgesetzt werden.

Insgesamt kann Microsofts Engagement mit OpenAI für Banken eine große Chance sein, Ihre Vertriebsprozesse zu verbessern und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Indem Sie sich auf die Entwicklung von AI-Technologie vorbereiten und die oben genannten Schritte umsetzen, können sie sicherstellen, dass sie in der Lage sind, die Vorteile von AI im Vertrieb voll auszuschöpfen.

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Bild: Auf Anweisung von Harry Wessling mit der AI Craiyon erstellt.

Veröffentlicht von

harrywessling

Dipl.-Kfm. Harry Wessling ist Berater/Experte für digitale Transformation, CRM/CX/CJ, Projekt- und Change Management - EY-Alumnus & Bestseller-Autor. Seit über 25 Jahren hilft er Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Berater. Expertisen: Digitalisierung & Innovationen, clevere Formate zu Empowering, Advisory in Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Unternehmen und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung in der Marktbearbeitung. Berufliche Stationen: Ernst & Young, Capgemini Ernst & Young, Axcepting GmbH, ec4u expert consulting ag/DIGITALL und WTS Digital. Projekte/Kunden: AMEX, Aral, Abus, aquaprintt, Bodenschlägel, Commerzbank, dwp bank, Daimler, Diakonie, E.ON, HELABA, Hewlett Packartd, Kalthoff, Klosterfrau, LBBW, Linde, Leopoldiner Akademie der Wissenschaften, Lufthansa, Endress+Hauser, Horváth, KPMG, Logica, MAN, Prokon, RWE, Sennheiser, SWR/ARD, Sell Interiors, University International, Union Investment, UPONOR, Viessmann, Siemens, Wilhelm Steinberg Pianos, Zodiac Aerospace