Banken mit Chatbots verbessern die Customer Experience

Wäre es nicht toll, wenn Bankkunden die Bekanntschaft mit einer hoch effizienten KI machen, also einem Roboter, der sie zielsicher zu einem Angebot führt? Das ist möglich und sogar recht schnell umzusetzen, wenn die Bank schon Microsoft-Komponenten der Power Plattform im Einsatz hat. In diesem Fall Power Virtual Agents, die Chat KI.

Wie kann eine Chat-KI die Customer Experience steigern?

Hier sind einige Anwendungsfälle, in denen Power Virtual Agents in Banken eingesetzt werden kann:

  1. Kundensupport: Banken können Power Virtual Agents verwenden, um automatisierte Gespräche mit Kunden zu führen und ihnen schnell und präzise Antworten auf häufig gestellte Fragen zu liefern. Das kann die Anzahl der Anrufe im Kundensupport reduzieren und die Zufriedenheit der Kunden erhöhen.
  2. Kontoeröffnung: Banken können Power Virtual Agents verwenden, um Kunden durch den Prozess der Kontoeröffnung zu führen. Der Chatbot kann Kunden fragen, welche Art von Konto sie eröffnen möchten, und dann die erforderlichen Schritte zur Eröffnung des Kontos automatisch ausführen.
  3. Kreditanträge: Banken können Power Virtual Agents verwenden, um Kunden durch den Prozess des Kreditantrags zu führen. Der Chatbot kann Kunden nach ihrem Einkommen, Vermögen und Kreditwürdigkeit fragen und dann automatisch entscheiden, ob der Kreditantrag genehmigt werden kann.
  4. Finanzplanung: Banken können Power Virtual Agents verwenden, um Kunden bei der Finanzplanung zu unterstützen. Der Chatbot kann Kunden Fragen zu ihren Finanzverhältnissen stellen und ihnen dann automatisch Empfehlungen für Anlageoptionen und Sparpläne geben.
  5. Sicherheitsprüfung: Banken können Power Virtual Agents verwenden, um die Sicherheit von Online-Konten zu überprüfen, indem sie Kunden nach ihren Anmeldeinformationen fragen, um sicherzustellen, dass der Kontoinhaber tatsächlich derjenige ist, der sich anmeldet.

Dies sind nur einige Beispiele dafür, wie Power Virtual Agents in Banken eingesetzt werden können. Es gibt viele andere Anwendungsmöglichkeiten, die sich aus den individuellen Anforderungen und Zielen einer Bank ergeben können. Sprechen Sie mit uns und wir zeigen Ihnen, was bereits heute möglich ist.

Veröffentlicht von

harrywessling

Passion for SALES. Seit über 25 Jahren helfe ich Vertriebsleitern und Top-Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Senior Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen im Sales, Clevere Formate zu Empowering & Booster im Vertrieb, Advisory in Vertriebssteuerung, Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Vertriebsorganisationen, Vertrieb mit BI steuern, Mobiler Arbeitsplatz im Vertrieb, Vertriebstraining, motivierende Impulsvorträge und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung im Vertrieb. Bestseller-Autor (Steve Jobs Agenda) Dipl.-Kfm. Harry Wessling hat Initiativen bei den größten Industrieunternehmen verantwortet wie AMEX, Commerzbank, Lufthansa, Daimler, RWE, Siemens, Linde und weitere mit ausgezeichneten Ergebnissen. Als Alumni der Universität zu Köln, Ernst & Young, Capgemini basiert sein robustes und innovatives Handwerkzeug auf Thought Leadership-Ansätzen. Als inspirierender Speaker aktiviert Harry Wessling als Kenner der Apple-Strategien Vertriebsleiter und -Teams im anspruchsvollen B2B Sales mit immer frischen Ideen für mehr Erfolg im Vertriebsalltag.