CRM im Banking – Basics für Segler

Im Bankenvertrieb kann eine CRM-Plattform (Customer Relationship Management) folgende Vorteile bringen:

  1. Eine umfassende Sicht auf jeden Kunden: Durch die Speicherung und Verwaltung aller Kundeninteraktionen und -daten an einem zentralen Ort, hat man einen besseren Überblick über die Bedürfnisse und Wünsche jedes einzelnen Kunden und kann so auf individuelle Anforderungen eingehen.
  2. Personalisierte Angebote: Durch die bessere Kenntnis des Kunden, kann man Angebote passgenau auf die Bedürfnisse des Kunden zuschneiden und so die Kundenzufriedenheit erhöhen.
  3. Effektivere Verkaufsprozesse: Mit CRM können automatisch Erinnerungen und Aufgaben generiert werden, um potenzielle Verkäufe nicht zu verpassen und den Verkaufsprozess besser zu verfolgen.
  4. Steigerung der Teamarbeit: Durch die gemeinsame Nutzung von Daten und Informationen innerhalb des Vertriebsteams, kann die Zusammenarbeit und die Abstimmung verbessert werden.
  5. Messung der Leistung: Mit CRM kann man wichtige Verkaufs- und Kundenmetriken verfolgen und analysieren, um die Verkaufsstrategien und -taktiken zu verbessern.

… und am Ende der Liste steht genau das, was privat ganz vorne stehen sollte für eine ausgewogene Work-Life-Balance:

  1. Zeitersparnis: Durch die Automatisierung von Prozessen und die Zentralisierung von Informationen, kann man Zeit sparen, die man in andere Aufgaben oder Hobbys, wie zum Beispiel Segeln, investieren kann.

Veröffentlicht von

harrywessling

Passion for SALES. Seit über 25 Jahren helfe ich Vertriebsleitern und Top-Entscheidern in ihren strategischen und operativen Herausforderungen als Senior Advisor. Themen sind: TOP-Trends & Innovationen im Sales, Clevere Formate zu Empowering & Booster im Vertrieb, Advisory in Vertriebssteuerung, Digitalisierung & KI, CRM-Plattformauswahl, belastbare Transformation und operatives Change Management in Vertriebsorganisationen, Vertrieb mit BI steuern, Mobiler Arbeitsplatz im Vertrieb, Vertriebstraining, motivierende Impulsvorträge und handfeste Handlungsempfehlungen zur Performance-Steigerung im Vertrieb. Bestseller-Autor (Steve Jobs Agenda) Dipl.-Kfm. Harry Wessling hat Initiativen bei den größten Industrieunternehmen verantwortet wie AMEX, Commerzbank, Lufthansa, Daimler, RWE, Siemens, Linde und weitere mit ausgezeichneten Ergebnissen. Als Alumni der Universität zu Köln, Ernst & Young, Capgemini basiert sein robustes und innovatives Handwerkzeug auf Thought Leadership-Ansätzen. Als inspirierender Speaker aktiviert Harry Wessling als Kenner der Apple-Strategien Vertriebsleiter und -Teams im anspruchsvollen B2B Sales mit immer frischen Ideen für mehr Erfolg im Vertriebsalltag.